Mitmachen
Artikel

Neujahrsempfang der SVP Arbon mit Marcel Dettling und Denise Neuweiler

Neujahrsempfang der SVP Arbon vom 4. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle Frasnacht

Um 19:30 konnte der SVP Orts- und Bezirkspräsident Koni Brühwiler die grosse Gästeschar begrüssen. Unter den vielen Gästen, Mitglieder und Sympathisanten der SVP, durfte er speziell Nationalrat Marcel Dettling, Vizepräsident der SVP und Wahlkampfleiter 2023 und die Kantonsrätin Denise Neuweiler, Regierungsratskandidatin, den St. Galler SVP Nationalrat Michael Götte, Alt Regierungs- und Alt Ständerat Roland Eberle, einige aktive und ehemalige Kantonsräte, ehemalige Stadträte und aktive und ehemalige Stadtparlamentarier sowie Mitglieder von Gerichten begrüssen.

Die Begrüssung durch den Präsidenten der SVP Arbon und des Bezirks Arbon, Koni Brühwiler.

Gäste

Nach der Begrüssung übergibt Koni Brühwiler das Mikrofon an Andrea Vonlanthen zur Moderation der Interviews mit den Gästen. Zuerst befragt Andrea Vonlanthen Denise Neuweiler. Sie kandidiert für den Regierungsrat und will den Sitz der SVP Regierungsrätin Monika Knill erobern, die nicht mehr zur Wahl antritt.

Denise Neuweiler im Gespräch mit Andrea Vonlanthen

Denise Neuweiler fühlt sich sichtlich wohl beim Beantworten der persönlichen und präzisen Fragen von Andrea Vonlanthen, der sich bei seiner Vorbereitung, die äusserst arbeitsintensiv sein muss, sehr gute Kenntnisse über den gesamten Lebenslauf seiner Interviewpartner angeeignet hat. Diese Kenntisse werden von ihm äussert charmant in treffende Fragen verpackt an die Intervieten adressiert. Bei den Antworten bohrt er immer wieder freundlich, aber kritisch nach. So erfahren wir auch viel Privates und Persönliches von Denise Neuweiler und ihrer Familie, nicht nur, das Risotto das Lieblingsgericht zu Hause ist und dass sie für die Wäsche und ihr Mann für den Geschirrspüler zuständig ist. Wir wissen nun auch, dass Denise Neuweiler ehrliche Antworten Notlügen und das Fahrrad dem Auto vorzieht und dass sie es mit Zeitdisziplin schafft für ihre Töchter, ihren Mann da zu sein, dazu noch ein grosses politisches Arbeitsprogramm bewältigen kann und Zeit für ihre Hobbies findet.

Marcel Dettling ist der nächste Interviewpartner von Andrea Vonlanthen. Als erstes hat Marcel Dettling erfahren, dass er auf der offiziellen Seite des Schweizer Parlaments die Berufsbezeichnung Landwirt/in hat und sollte doch mal kurz etwas zu seiner Geschlechtsidentität sagen. Andrea Vonlanthen wollte wissen, ob Marcel Dettling nach Toni Brunner, Ueli Maurer und Albert Rösti nun der vierte angehende SVP Parteipräsident ist, der die Arboner Ortspartei besucht. – Die Antwort kam, aber sie hat nicht ganz zur Frage gepasst und wir wissen immer noch nicht, was der SVP Vizepräsident und erfolgreiche Wahlkampfleiter 2023 für  politische Ambitionen hat. Dafür wissen wir nun, dass sich Marcel beim Melken entspannen kann, dass er sehr gerne jasst, Ski fährt, was er ja praktisch vor der Haustüre machen kann, sehr gerne wandert, die Zeit mit der Familie geniesst und dass seine Frau immer noch auf die Hochzeitsreise wartet. Wir wissen auch, dass die EWR-Abstimmung sein politisches Interesse sehr früh geweckt hat und dass er als Jugendlicher die Kantonalsektion der JSVP mitgegründet hat.

Marcel Dettling mit Andrea Vonlanthen

Andrea Vonlanthen hat den Interviewblock mit Marcel Dettling zweigeteilt. Der private und persönliche Teil war vor der Pause und der politische war für danach angekündigt. Die halbstündige Pause diente für Gespräche, der Verpflegung und wurde zudem fleissig für Erinnerungsfotos mit den Gästen genutzt. Hier ein paar Beispiele:

Die Stargäste und der Moderator. – Für völlig entspannte Erinnerungsfotos nehmen Marcel Dettling und Andrea Vonlanten die Regierungsratskandidatin Denise Neuweiler in die Mitte.

Ausgabetheke für Essen und Getränke. Das Team steht an der Ausgabetheke bereits vor dem grossen Ansturm bereit.

Die Pause wurde rege genutzt um Erinnerungsfotos mit den Nationalräten Marcel Dettling und Michael Götte oder der Regierungsratskandidatin Denise Neuweiler oder wie hier, sogar mit allen zusammen zu schiessen.

Risotto ist nicht nur die Lieblingsspeise im Hause von Denise Neuweiler, es gab dieses Jahr ein Pilzrisotto am Neujahrsempfang, das grossen Anklang fand.

Sie sahen toll aus und schmeckten super, die Torten vom Dessertbuffet!

Pünktlich nach der halbstündigen Pause ging die politische Fragerunde mit Marcel Dettling los. Die Antworten zeigen seine politischen Schwerpunkte für die Schweiz sehr klar. Das sind die Lösung des Asylchaos, die Steuerung der Migration, die sichere, technologieoffene Versorgung mit elektrischer Energie, die Bewahrung der Neutralität und der nationalen Unabhängigkeit.

In einer abschliessenden Runde gibt Andrea Vonlanthen Marcel Dettling 10 unvollständige Sätze vor, die dieser vervollständigen musste. Dabei bewies der Schwyzer Humor, Schlagfertigkeit und Selbstkritik. – Einzig die angefügte wiederholte Frage wegen dem Parteipräsidium liess er offen. Eins ist aber klar, es zu können ist wirklich nicht die Frage, es ist nur eine Frage ob er das will.

Im nächsten Block durften sich die Kandidaten für die anstehenden Wahlen für den Kantonsrat und das Bezirksgericht vorstellen und begründen, was für Argumente für ihre Wahl sprechen. Moderiert wurde das wiederum von Andrea Vonlanthen, der auch die Zeit soweit unter Kontrolle hatte, so dass es keine Referate gegeben hat.

Stephan Tobler kandidiert für eine weitere Legislatur im Grossen Rat und stellt seine Kandidatur vor.

Sepp Arnold, der Transportunternehmer aus Uttwil, ebenfalls ein bisheriger Kantonsrat, stellt sich vor.

Koni Brühwiler ist hier in seiner zweiten Rolle an diesem Abend. Der bisherige Kantonsrat hat noch nicht genug und möchte seine grosse, langjährige politische Erfahrung in verschiedenen Rollen weiter im Grossen Rat einbringen.

Ralf Wattinger wirbt bei den Besuchern um ihre Stimme für seine Kandidatur in den Grossen Rat.

Claude Brunner, der Ortsparteipräsident der SVP Amriswil stellt seine Kandidatur vor.

Ruedi Daepp möchte seinen politischen Wirkungshorizont vom Stadtparlament jetzt auf das Kantonsparlament ausweiten und sich für die Anliegen der Landwirtschaft, die Ernährer der Nation, einsetzen.

Anja Frei, Jahrgang 2004, ist die jüngste Kandidatin für den Kantonsrat. Sie möchte sich für eine gute Zukunft der jungen Generation im Kanton stark machen.

Peter Heinzelmann stellt sich und seine Kandidatur für den Grossen Rat vor und wirbt um die Stimmen der Zuhörer.

Diego Imhof, das jüngste Vorstandsmitglied der SVP-Arbon hat bereits eine grosse Liste an politischen Engagements und möchte nun im Kantonsparlament für eine stabile finanzeille Zukunft des Thurgaus eintreten.

Vreni Jordi ist Parteivorstandsmitglied der SVP Horn. Die Unternehmerin möchte ihre Erfahrungen im Parlament einbringen und hat besonderes Interesse an der Finanzpolitik.

Corinne Straub, Stadtparlamentarierin von Arbon, kandidiert für den Grossen Rat. Sie will ihre Erfahrungen als Lehrerin und Mutter, zudem seit Jahren aktives Mitglied einer Schulbehörde, sich im Bereich Bildung politisch auf kantonaler Ebene einbringen.

Jörg Zimmermann verfügt über Exekutiverfahrung. Der erfolgreiche Unternehmer kandidiert für den Grossen Rat um sich dort für eine gute wirtschaftliche Zukunft und für eine gesunde Gesellschaft mit einem sicheren öffentlichen Raum einsetzen will.
Jörg Zimmermann kandidiert zugleich um das Amt des Laienersatzrichters/Suppleants für das Bezirksgericht, wo er seine Erfahrungen und rechtlichen Kenntnisse aus dem Amt als Stadtrat einbringen will. – Er wirbt um die Stimmen für beide Ämter.

Daniela Di Nicola ist aktuell Ersatzrichterin/Suppleantin am Bezirksgericht und kandidiert nun für die frei werdende Position der Laienrichterin. Da will sie ihre bisherigen Erfahrungen am Gericht weiterhin und wesentlich intensiver einbringen können.

Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs ausgelost. Da das Losungswort „Freiheit“ von allen Teilnehmern herausgefunden wurde entschied das Losglück über die Gewinner der Preise. Die Preise wurden von den Kandidaten für den Kantons- und Regierungsrat gestiftet und sind jeweils von den Stiftern an die glücklichen Gewinner übergeben worden.

Pünktlich um 22 Uhr konnte Koni Brühwiler den Neujahrsempfang schliessen und die Gäste mit einem kleinen Präsent verabschieden. Er hat sich bei allen bedankt, die da an dem tadellosen Funktionieren des Anlasses beteiligt gewesen sind, insbesondere bei Andrea Vonlanthen, der absolut hervorragend durch diesen wirklich gelungenen Abend geführt hat. Und, es sei hier erwähnt, Koni Brühwiler hat an allen Ecken und Enden am Anlass mitgearbeitet von der Organisation, inkl. der Einladung der Gäste, über die Durchführung bis und mit dem Aufräumen. Da er jeweils bei der Danksagung am Mikrofon ist, geht er beim Bedanken vergessen. Es sei hier nachgeholt: Vielen Dank Koni, das war ein perfekt gelungener Abend und ein wirklich guter Start der SVP Arbon ins 2024!

Es blieb noch etwas Zeit miteinander und mit den Gästen zu diskutieren oder ein paar Erinnerungsfotos zu schiessen, was auch sehr rege genutzt worden ist.

4 oder 5 Kandidaten? Sicher ist, dass auf dem Bild vier Kandidaten sind, von links nach rechts: Jörg Zimmermann, der für den Kantonsrat und für das Amt des Laienersatzrichters kandidiert, Diego Imhof und Anja Frei kandidieren beide um einen Sitz im Grossen Rat, Denise Neuweiler ist im Wahlkampf um den frei werdenden Sitz im Regierungsrat und Marcel Dettling, will er Parteipräsident werden oder will er wieder nicht? – Er hat es uns nicht verraten.

 

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
Brunnenwiesen 1, 9320 Frasnacht
Telefon
079 274 24 32
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden